Zum Inhalt springen
Versandfrei Ankündigung für Mobile Ansicht Versandfrei Ankündigung für Desktop Ansicht
Cannabis: Die Beliebteste (noch illegale) Droge in Deutschland

Cannabis: Die Beliebteste (noch illegale) Droge in Deutschland

on

Obwohl Cannabis in Deutschland noch illegal ist, konsumiert bereits ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung die Droge. Mehr als ein Drittel der Deutschen hat bereits zumindest einmal Cannabis ausprobiert. Hier sind einige wichtige Daten, die du kennen solltest.

Im April soll Cannabis – wenn auch nur in begrenzten Mengen – legalisiert werden. Bis Ende des Jahres sollen die entsprechenden Gesetzespläne umgesetzt sein. „Der Konsum von Cannabis ist eine gesellschaftliche Realität“, sagte Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) bei der gemeinsamen Präsentation der Pläne mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Özdemir, der selbst wegen des Besitzes einer Hanfpflanze vor einigen Jahren in die Schlagzeilen geriet, scheint damit durchaus richtigzuliegen.

Auch unter Jugendlichen ist Cannabis bereits weit verbreitet.

Insgesamt haben 9,3 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen im Jahr 2021 mindestens einmal in ihrem Leben Cannabis konsumiert. Cannabis ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Minderjährigen die am weitesten verbreitete illegale Droge in Deutschland. Von den etwa 18,3 Millionen Erwachsenen, die im Laufe ihres Lebens bereits eine illegale Droge konsumiert haben, griff ein Großteil zu Cannabis (34,7 Prozent). Im Vergleich dazu liegt der Anteil bei anderen Drogen wie Kokain, Crack, Ecstasy oder Amphetaminen im einstelligen Bereich – und damit deutlich darunter.

Deutschland auf Platz vier in der EU

Die Zwölf-Monats-Prävalenz, also die Anzahl der Menschen, die im vergangenen Jahr Cannabis konsumiert haben, liegt deutlich niedriger. Bei Erwachsenen betrug sie laut DBDD für 2021 8,8 Prozent, bei Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren 7,6 Prozent.

Diese Werte positionieren Deutschland EU-weit an der Spitze. Nur in drei Ländern haben bereits mehr Menschen mindestens einmal in ihrem Leben Cannabis konsumiert: Dänemark und Spanien liegen bei gut 38 Prozent, Frankreich sogar fast bei 45 Prozent.

Cannabis im Länder vergleichQuelle:ESA 2023 für Deutschland EMCDDA Drogenbericht

Höherer THC-Gehalt im Cannabis

Mit zunehmendem Konsum steigen auch die Preise – wenn auch nur leicht. Mussten Konsumenten vor zehn Jahren noch 9,40 Euro für ein Gramm Cannabiskraut und 8 Euro für Harz ausgeben, lagen die Preise 2021 bei 10 Euro beziehungsweise 9,60 Euro. Wie sich die Preise nach der Legalisierung entwickeln werden, bleibt abzuwarten.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach geht davon aus, dass der Schwarzmarkt stark zurückgehen oder sogar zusammenbrechen wird, da der legale Vertrieb von Cannabis über Mitgliedschaften in Vereinen, sogenannten Social Clubs, organisiert werden soll.

Cannabis kiffen

Eine Gegenbewegung könnte jedoch darin bestehen, dass der THC-Gehalt im illegal verkauften Cannabis seit Jahren kontinuierlich steigt. Während der THC-Gehalt in den vergangenen Jahren leicht angestiegen ist, ist der Anstieg beim Haschisch deutlich stärker ausgeprägt. Lag der THC-Gehalt vor 2011 noch bei gut 7 Prozent oder weniger, stieg er 2019 auf ein Rekordhoch von 22,6 Prozent an. Im Jahr 2021 lag er wieder etwas niedriger bei 20,4 Prozent.

Ob ein Grenzwert für den THC-Gehalt im legal angebauten Cannabis festgelegt werden soll, ist noch unklar. Weitere Details werden in einem Gesetzentwurf erwartet. In seinem ursprünglichen Legalisierungsplan hatte Gesundheitsminister Lauterbach einen solchen Grenzwert vorgeschlagen, der den THC-Gehalt auf maximal 15 Prozent begrenzen würde.

Diese Idee stieß jedoch bereits auf Kritik von der Union. CSU-Gesundheitspolitiker Stephan Pilsinger bemerkte, dass Grenzwerte legale Produkte zu teuer machen würden. Viele junge Konsumenten würden dann weiterhin lieber Cannabis „zum billigeren Preis mit mehr Wirkung“ bei ihrem „Dealer ums Eck“ kaufen, anstatt es in der Apotheke zu kaufen.

    Related Posts

    Growzelte die beste Wahl für Deine Cannabis Pflanzen sind – Leitfaden für Einsteiger!
    September 22, 2024
    Warum Growzelte die beste Wahl für Deine Cannabis Pflanzen sind – Ein Leitfaden für Einsteiger!

    Bist du bereit, den grünen Daumen in dir zu entfesseln? Growzelte bieten dir die perfekte Möglichkeit, dein eigenes kleines Pflanzenparadies...

    Weiterlesen
    Automatik vs. Normale Cannabis Samen
    April 18, 2024
    Automatik vs. Normale Cannabis Samen

    Unterschied zwischen Automatik und normale Cannabis Samen Ein umfassender Vergleich: Beim Anbau von Cannabis stehen Grower...

    Weiterlesen
    Drawer Title
    Ähnliche Produkte